Seit mittlerweile über 25 Jahren tun sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der ganzen Welt zusammen, um die Friedenslichtaktion zu organisieren.
Seit dem 9. Mai 1967 nutzen die evangelischen Christen in Wallenfels den Betsaal im Kulturzentrum. Nun hat man sich entschieden die Gebetsstätte offiziell zu verlassen. Am 13.12. fand der Entwidmungsgottesdienst statt. Während des Gottesdienstes wurde auf die zurückliegende Zeit geschaut. Ortsheimatpfleger Franz Behrschmidt betonte die lange Geschichte der evangelischen Gemeinde in Wallenfels. In Zukunft finden die Gottesdienste in der Kapelle des Alten- und Pflegeheimes St. Elisabeth statt. Der Raum im Kulturzentrum wird von der Faschingsgesellschaft genutzt.
Der Besuchsdienst des Alten- und Pflegeheimes organisiert jährlich eine Nikolausüberraschung für die Bewohner. Dieses Jahr konnten die kleinen Präsente den Bewohnern nicht persönlich duch den Besuchsdienst überreicht werden. Die gerontopsychiatrische Pflegefachkraft Christine Setale sprang kurzerhand als Nikolaus ein. Der Gartenbauverein spendete die Geschenke.
Seit dem 9. Dezember 2020 gelten in Bezug auf die Corona-Pandemie neue Regelungen beim Gottesdienstbesuch.
Es ist wieder soweit, mit großen Schritten geht es auf das Weihnachtsfest zu. Zeit der Lichter, Zeit der Vorfreude, aber auch Zeit der Besinnung auf das Wesentliche, auf das Geheimnis des Weihnachtsfestes, der Geburt des Herrn. Und eine kleine Einstimmung darauf ist seit acht Jahren die große Außenkrippe beim Treppenaufgang der Stadt- und Pfarrkirche St. Thomas in Wallenfels. Bei der Krippenausstellung 2011 im Pfarrsaal stand sie zum ersten Mal im Mittelpunkt.
Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona Pandemie wurden verschärft und deshalb müssen wir unsere Bibliothek ab dem 1. Dezember bis auf weiteres schließen.
Friedensstandarte kommt in Tettau an. Friedensandacht am 29. Dezember um 19:00 Uhr Gläubiger allerKonfessionen sind herzlich einladen
Eine Million war nicht möglich, aber 250 Lichter und Kerzen zauberten vor dem Caritas Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Wallenfels einen Ort der Helle und Geborgenheit. Einen Ort der Hoffnung und der Gewissheit, dass auch in dieser gerade für die Bewohner und ihr Pflegeteam schwierigen Zeit Gott Licht in ihr Leben bringt. Er verlässt sie nicht und hält seine schützende Hand über alle. Einen leuchtenten Stern aus zahlreichen Kerzen und ein Kreuz mit der Schrift „Gott segne Euch“ war gerade von den Fenstern aus sehr gut zu sehen und auf den Fenstersimsen und kleinen Mäuerchen im Erdgeschoss standen ebenfalls verteilt die lichtbringenden Kerzen.