Der Wickendorfer Pfarrgemeinderat hat die Erntegaben des diesjährigen Erntedankaltars an die ambulant betreute Wohngemeinschaft „Leben in der alten Wasserburg“ in Tettau gespendet.
Pfarrer Thomas Hauth erinnert im Oktober-Pfarrbrief an die Bedeutung des Dankgebetes, besonders im Rahmen des Erntedankfestes im Oktober. Der Monat steht außerdem im Zeichen des Rosenkranzgebets, das weltweit Menschen verschiedener Kulturen und Nationen verbindet. Im Seelsorgebereich wird besonders die Fatima-Verehrung gefeiert, mit Prozessionen und der Segnung einer neuen Fatimagrotte in Buchbach.
Der Marktplatz ist stets das Zentrum und das schlagende Herz eines Ortes oder einer Stadt. Oftmals braucht es dazu aber Veränderungen. So auch in Wallenfels mit den Gebäuden Marktplatz 4, dem ehemaligen „Karzanella“ und Marktplatz 11, der ehemaligen „Schmidt-Bank“. Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, Abrisse und Umbauten waren notwendig, um aus beiden Häusern Schmuckstücke zu machen und sie neuen Bestimmungen zu übergeben. Nun ist der Blick hinauf zur Stadtpfarrkirche St. Thomas mit dem Terrassenfriedhof frei, kein baufälliges Gebäude, keine unansehnlichen Fassaden und blinde Fenster versperren das tolle Panorama.
Verwaltungsleiterin Stephanie Trautendorfer berichtet über Gipfelerlebnisse, bei dem sie dem Himmel ganz nah kommt. Diese Erfahrungen können neue Perspektiven eröffnen, sowie Heilung und Trost schenken.
Am südlichen Ortseingang von Wallenfels, am Eingang zum Leugnitztal, fließt der kleine Bach Leugnitz in seinem natürlichen Flussbett Richtung Wilde Rodach. Ein Kleinod, das den vorhandenen Wasserspielplatz speist, sich durch Wiesen und unter Weiden schlängelt und nun mit einem naturbelassenen Kneippbecken den Mittelpunkt des neuen Kneipp-Parks bildet. Pfarrer Andreas Krauter und Pastoralreferent Harald Ulbrich segneten den neuen Park.
Die 14. Buswallfahrt der Pfarrei Herz Jesu Pressig führte diesmal nach Breslau in Polen (Niederschlesien).
Der August bietet uns eine Gelegenheit, nach einem Jahr harter Arbeit zur Ruhe zu kommen, neue Kraft zu schöpfen und unseren Glauben zu vertiefen. Nutzen wir die Ferienzeit, um Gemeinschaft zu stärken und die Schönheit der Schöpfung zu würdigen, während wir das Fest Mariä Himmelfahrt feiern.
Es ist seit Jahren schon Tradition, dass es jedes Frühjahr die beliebte „Raah-Kattn“ bei Edel Deckelmann in der Bäckerei Schauer zu kaufen gibt. Und wie in jedem Jahr machen alle begeistert mit und kaufen die „Kattn“, aber sie spenden auch ihr Wechselgeld oder das Kleingeld aus dem Geldbeutel. Und so ist auch in diesem Jahr wieder eine stolze Summe von über 1000 Euro zusammengekommen.