In dieser Zeit stimmt das Adventskonzert in der kath. Stadtpfarrkirche St. Thomas alle, die es wollen, besinnlich auf das Hochfest ein. Ein buntes Programm an Liedern, vom Ministrantenchor, den Angels und den Angels Kids und dem Gesangverein „Cäcilia“ dargebracht, Melodien von Maik Förner auf der Panflöte und tongewaltigen Stücken des Musikvereins Wallenfels und der Orgel, gespielt von Dr. Markus Werner, sowie besinnlichen Texten von Franz Behrschmidt begeisterte die zahlreichen Zuhörer in der Kirche.
Bereits zum 30. Mal findet der Weihnachtsmarkt statt und ist damit Tradition, die gern und mit Freude angenommen wird. Auch in diesem Jahr steht der Markt unter dem Motto „Von Bürgern für Bürger“ und viele Vereine und Organisationen sowie Privatpersonen beteiligen sich daran. Aam Vormittag hatte Pfarrer Detlef Pötzl mit einen Familiengottesdienst im Kulti auf den Weihnachtsmarkt eingestimmt. Offiziell wurde Punkt 12.00 Uhr der Markt von Bürgermeister Jens Korn und dem Musikverein Wallenfels eröffnet.
Beim feierlichen Gottesdienst zum 1. Advent wurden Martha Vetter und Ylvie Jungkunz als neue Ministrantinnen in die Gemeinschaft der Ministranten der Kuratie Wickendorf aufgenommen. Johanna und Helena Hebentanz sowie Michelle Suffa und Sina See hatten zwischen neun und zwölf Jahren treu und zuverlässig ihren Dienst versehen und in der Leitung der Ministrantengruppe mitgewirkt. Nun wurden sie verabschiedet.
Für das kommende Heilige Jahr 2025 lädt der Seelsorgebereich "Frankenwald" zu einer Familienpilgerreise nach Rom ein. Das Heilige Jahr 2025 in Rom wird unter dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“ stehen und greift damit ein zentrales Thema von Papst Franziskus auf. Die Stadt Rom rechnet für 2025 mit rund 45 Millionen Pilgerinnen und Pilgern, Besucherinnen und Besuchern. Miteinander wollen auch wir uns, vom 3. bis 8. November 2025, auf den Weg machen, um als Pilgerinnen und Pilger im gemeinsamen Gebet Gemeinschaft zu erleben und die Hl. Orte in Rom zu besuchen.
Der erste Advent leitet das neue Kirchenjahr ein und lädt zur Vorbereitung auf die Ankunft Jesu ein. Pfarrer Detlef Pötzl erinnert daran, dass die Adventszeit den Glauben an Christi Wiederkunft stärkt und Gottes Heilsverheißung betont. Lichter symbolisieren Hoffnung in dunklen Zeiten. 2025 wird ein Heiliges Jahr unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ begangen, mit Glaubenswegen und einer Wallfahrt nach Rom. Papst Franziskus wird dazu die Heilige Pforte öffnen. Die Gemeinde setzt ihre Hoffnung auf Christus und betet für Frieden. Ein besonderer Friedenslicht-Gottesdienst findet am 15. Dezember in Pressig statt.
Einen großen Querschnitt an Krippen gibt es auch in diesem Jahr bei der 13. Krippenausstellung der Krippenfreunde Wallenfels im Pfarrheim. Wie jedes Mal bei den Krippenausstellungen gibt es auch wieder eine Sonderausstellung, diesmal als „historischer Weihnachtsmarkt“. Nach der offiziellen Eröffnung der 13. Ausstellung durch Franz Behrschmidt von den Wallenfelser-Krippenfreunden segnete Pfarrer Detlef Pötzl die aufgebauten Krippen und ihre Besitzer.
Vielleicht warst du schon einmal auf einer großen diözesanen Sternsingereröffnung dabei? Es ist ein großes Erlebnis, wenn so viele Sternsinger eine Stadt bevölkern und mit ihren bunten Gewändern durch die Straßen ziehen. Natürlich gibt es immer interessante Aktionen und tolle Lieder bei dieser beeindruckenden Veranstaltung. So laden wir dich ein, gemeinsam mit den Sternsingern aus dem SSB Kronach und Frankenwald zur diözesanen Eröffnung der Sternsingeraktion nach Bamberg mitzufahren. Wir freuen uns, wenn DU dabei bist!!!
Am vergangenen Sonntag wurden Peter und Luis offiziell als neue Kommunionhelfer der Filialgemeinde Marienroth begrüßt und eingeführt
Während der Vorabendmesse am 26. Oktober wurden in der St. Thomas-Kirche in Wallenfels vier Personen in ihre Ämter eingeführt. Pfarrer Detlef Pötzl freute sich über Nelly Müller als neue Ministrantin, Eva-Maria Seiboth-Müller und Denise Regel als Wortgottesdienst-Beauftragte, sowie Jana Schlee als Kommunionhelferin.
Diakon Alfred Trebes thematisiert die Vergänglichkeit des Lebens im Zusammenhang mit Allerheiligen, Allerseelen und dem Volkstrauertag. Er verweist auf das Buch Kohelet, das zur dankbaren Nutzung der Lebenszeit aufruft. Luise Rinser ergänzt diese Gedanken durch ihre Erfahrungen mit dem Erkennen des Augenblicks.