Über die Kar- und Ostertage werden wieder Gottesdienste auf dem YouTube-Kanal des Seelsorgebereichs Frankenwald übertragen.
Die Kasse der Senioren ist leer, coronabedingt konnten keine Veranstaltungen durchgeführt werden. Dass es nun trotzdem eine Aufmerksamkeit für die Seniorinnen und Senioren in Wallenfels gibt freut die Vorsitzende des Seniorenclubs Rosi Hentschel sehr. Möglich wurde das durch Karin Schmitt, die die Stichsägearbeiten selbst gefertigt und dem Seniorenclub gespendet hat.
Zu einem Kreuzweg für Kinder hatte das KiGo-Team um Silvia Schirmer am 25.03.2022 eingeladen. Zahlreiche Familien waren der Einladung gefolgt. Die Texte behandelten das Thema Klima-Gerechtigkeit. Die Stationen sind weiterhin um die Kirche aufgestellt.
Die Fastenzeit – eine Zeit, sich auf den Weg zu machen, um innezuhalten, um nachzudenken, auch um umzudenken. Deshalb laden die Ministranten von St. Thomas aus Wallenfels zu einem nicht alltäglichen Gehen ein, einem Gehen, das zum Nachdenken anregt und an 14 verschiedenen Stationen durch Gedanken inspiriert. Beginn ist am Marktplatz in Wallenfels.
Papst Franziskus wird am Freitag, 25.03.2022, in Rom für den Frieden beten und Russland und die Ukraine der Gottesmutter weihen.
Ein halbes Jahr ist es her, dass die Innensanierung der Kirche St. Georg in Wolfersgrün am 19. September 2021 mit einem Festgottesdienst abgeschlossen werden konnte. Nun konnte mit einer großzügigen anonymen Spende ein neuer Kreuzweg angeschafft werden, der jetzt den Innenraum des Gotteshauses schmückt. Die Einweihung der vierzehn Stationen erfolgte am 06. März im Rahmen einer Andacht. In seiner Predigt unterstrich Erzbischof Dr. Ludwig Schick die besondere Bedeutung von Kreuzwegen als „Schule Jesu Christi, Schule des Christentums“. Beim Beten des Kreuzweges beschäftigten sich die Texte an den Stationen mit dem Krieg in der Ukraine.
Ruth Neubauer und Dominik Fehn wurden von Erzbischof Dr. Ludwig Schick beauftragt. Nun wurden sie in ihren Dienst eingeführt.
Weltgebetstag 2022 in Tettau 4.März 19 Uhr mit dem Singkreis Neuses Geistkiches Lied Buchbach
Am 20. Januar konnte zwar die traditionelle Prozession zu Sebastian nicht abgehalten werden, doch fand eine Hl. Messe unter Beteiligung zahlreicher Abordnungen der Stadt Wallenfels statt.
Ein wenig im Abseits steht sie schon, die Kapelle am Silberberg. Sie ist weniger prominent als ihre große Schwester, die Schloßkapelle, die weit sichtbar vom Berg auf das Tal hinausblickt. Wer sie finden möchte kann vom Wanderparkplatz am Leutnitztal den Wanderweg RT 11 (Silberbergweg) gehen. Im Januar wurde festgestellt, dass ein durch Schneelast abgebrochener Giebel auf die Kapelle gefallen ist und Schäden am Dach verursachte.